Vorbereitung Juniorretter

Bad am Viadukt

Kurs A Montag 17.00 - 17.45 Uhr

Voraussetzungen: DJSA Gold + Mitglied der DLRG

Diese Übungsgruppe unterstützt die Vorbereitung auf das Abzeichen Juniorretter. Kenntnisse und Fertigkeiten der Jugendschwimmabzeichen werden vertieft und gefestigt. Das Interesse an der Mitarbeit bei der Wasserrettung wird geweckt.

Wasserrettungsgruppe 1

Bad am Viadukt

Kurs B Montag 17.45 - 18.30 Uhr

Voraussetzungen:Juniorretter + Mitglied der DLRG

Die Wasserrettungsgruppe 1 überbrückt die Zeit zwischen dem Juniorretter und der Möglichkeit das Rettungsschwimmabzeichen Bronze ablegen zu können. Hier werden die Fähigkeiten aus dem Bereich Juniorretter gefestigt. Besonderes Augenmerk liegt in der Einführung der Kinder in den Wasserrettungsdienst. So werden die bereits erworbenen Kenntnisse ausgebaut und gefestigt. Die Schwimmstilentwicklung wird weiter gefördert. Kondition und Ausdauer werden trainiert.

Wasserrettungsgruppe 2

Hallenbad Bissingen

Montag 19.00 - 20.00 Uhr

Voraussetzungen:DRSA Bronze + Mitglied der DLRG

In dieser Gruppe werden die Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze gefestigt und ausgebaut. Ausdauer und Kondition stehen im Vordergrund der Ausbildung. Diese werden hauptsächlich spielerisch gefördert. Alle Rettungs- Schwimm- und Tauchtechniken für die Rettungsschwimmabzeichen werden wiederholt und gefestigt.
Damit wird den Kindern eine aktive Trainingszeit zur Überbrückung der Altersbeschränkung zwischen den Rettungsschwimmabzeichen geboten.

Der Spaß und vielfältige Aktivitäten stehen in dieser Gruppe im Vordergrund.