Schwimmkurse - 25. März bis 06. April 2024

Die Kompaktkurse und Aufbaukurse sind ein zusätzliches Angebot der Vereine SV Bietigheim und DLRG OG Bietigheim-Bissingen.

Die Vereine planen Kompaktkurse und Aufbaukurse mehrmals im Jahr anzubieten.
Voraussichtlich in den Osterferien, Beginn der Sommerferien und in den Herbstferien. Die Kurse sind unabhängig von den regulären unterjährigen Schwimmkursen der beiden Vereine.
Bitte haben sie Verständnis, dass wir die Intensivkurse und die unterjährigen Kurse der beiden ehrenamtlichen Vereinen nicht gegenseitig abgleichen können.

Beim Anfängerkurs werden Ängste vom Wasser abgebaut und das Wasser kennengelernt (Auftrieb, Widerstand, Vortrieb, Ausatmen im Wasser).  Der Fokus liegt auf die Sicherheit im Wasser. Jedes Kind entscheidet selber, wann es den nächsten Schritt „wagt“. Wir unterstützen den Prozess durch spielerische und attraktive Elemente im Intensivkurs.

Bei den fortgeschrittenen Kurse wird das Erlernte gefestigt und der Schwimmstil verbessert. Auftrieb und Vortrieb sind die Kernelemente, an denen gearbeitet wird. Der Schritt vom Seepferdchenabzeichen zum Bronze Schwimmabzeichen ist sehr groß; daher sind die fortgeschrittenen Kurse als beliebig oft wiederholbare Module anzusehen. In den Osterferien bieten wir einen langen fortgeschrittenen Kurs über 8 Einheiten an.

Bei allen Kursen werden die Ausbilder die Kinder in kleinen Gruppen einteilen, so dass eine bestmögliche intensive Begleitung erfolgt.

Im Schnitt planen wir im Kurs eine Mindestausbilderdichte von 3-4 Kindern pro Ausbilder.

Die Wassertemperaturen sind wieder auf Normalniveau.

Bringt bitte die unterschriebene Einverständniserklärung und das Merkblatt zur Gesundheitserklärung zum Kursbeginn mit (zum Download rechts).

Ort: Hallenbad in Bissingen, Bahnhofstraße 45

Neue Kompaktkurse: