JET Jugend Einsatz Team

Das Jugend-Einsatz-Team unter der Leitung von Katharina und Oli, ist für Jugendliche im Alter von 12 bis15 Jahren gedacht, die sich aktiv in der DLRG OG Bietigheim-Bissingen einbringen wollen.

Im Rahmen der regelmäßigen JET-Nachmittage werden die Teilnehmer auf den aktiven Einsatzdienst als Rettungsschwimmer, Sanitäter oder Wasserretter vorbereitet. Mittlerweile sind es ca. 30 aktive JET´ler, die aktiv an den Nachmittagen teilnehmen. Die Nachmittage stehen ganz im Zeichen der medizinischen Versorgung um auf die Aus- und Weiterbildung zum Sanitäter vorzubereiten und Übungen an und im Wasser um auf den Rettungsschwimmer und Wasserretter vorzubereiten

JET Übungsnachmittag Oktober

Im Rahmen des JET Übungsnachmittags im Oktober, konnten die JET´ler die Wasserrettung mit Board und Gürtel kennenlernen. Außerdem wurden sie in Knotenkunde unterrichtet

JET Übungsnachmittag September

Im Rahmen des JET Übungsnachmittags im September haben die JET´ler von einem WRD (Wasserrettungdienst-Ausbilder) die Besonderheiten

von Strömung und Wetterlage erklärt bekommen. Zudem wurden ihnen die Gefahren und Gegebenheiten von stehenden und fließenden Gewässern erklärt.

JET Übungsnachmittag Juli

Im Rahmen des JET Übungsnachmittags im Juli, konnten die JET´ler im Freibad an mehreren Stationen Reanimation, Blutdruckmessen und funken üben.

JET Übungsnachmittag Mai

Im Rahmen des JET Übungsnachmittags im Mai, konnten die JET´ler das Funk ABC kennenlernen und im Rahmen einer Legostein Übung das Erlernte umsetzen. Außerdem gab es eine Führung durchs Freibad Ellental aus der Sicht von aktiven Freibadwachgängern.

JET Übungsabend im April

Im Rahmen des JET Übungsabends im April, konnten die JET´ler ihre erlernten Fähigkeiten im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr Bierigheim-Bissingen einsetzen. Während die Feuerwehr den Löschangriff und die Patientenbergung übernahm, übernahmen die JET´ler die Patientenversorgung.

JET Nachmittag im März

Im Rahmen des JET Nachmittag im März konnten die JET´ler einen Rettungswagen besichtigen und entsprechend das Material ausprobieren. Außerdem konnte die Trage ausprobiert werden

JET Nachmittag im Februar

Im Rahmen des JET Nachmittag im Februar konnten die JET´ler einen erste Hilfe Kurs ablegen und entsprechend das Material ausprobieren. Außerdem konnten alle notwendigen Maßnahmen, die ein Ersthelfer durchführen kann und soll, erlernt werden.

Leitung Jugend Einsatz Team: Katharina Haaß
Katharina Haaß