Komm zu uns und werde Mitglied!

Wir stellen uns vor

Die DLRG Bietigheim-Bissingen verfolgt und erfüllt ihre Ziele und Aufgaben unter zwei zentralen ideellen Leistungsaspekten: Humanität und Sport.

Mit derzeit ca. 1400 Mitgliedern, sind wir mit einer der größten Vereine in Bietigheim-Bissingen. In unserer Stadt spielen wir eine wichtige Rolle bei der Förderung des Breitensportes und damit auch bei der Erhaltung der Gesundheit der Bietigheimer Bürger.
Wir tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit unserer Bürger im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten.

Das bedeutet für uns:

Aktive und qualifizierte Schwimmausbildung,

• Montagabends werden seit mehreren Jahrzehnten im Bad am Viadukt 12 stündige Nichtschwimmerkurse angeboten.
  • Kinder und Jugendliche werden auf die Jugendschwimmabzeichen und Rettungsschwimmabzeichen vorbereitet, die in der Abnahme von Prüfungen ihren Abschluss finden.

Qualifizierter Rettungssport,

• durch regelmäßiges Training (bis zu 5 Mal pro Woche) stellen wir unsere Wasserrettungsfähigkeiten sicher bzw. bauen diese aus.
  • Derzeit trainieren bei uns ca. 130 Schwimmerinnen und Schwimmer.

Ein gut funktionierender Rettungswachdienst,

• durch qualifizierte Ausbildung der Rettungswachgänger in Rettungswachseminaren und Lehrgängen.

Förderung einer eigenständigen Jugendarbeit,

• durch ein breitgefächertes Angebot an Betätigungsmöglichkeiten innerhalb des Vereines.
  • Jugendliche können sich bei uns verantwortlich entwickeln, ihre altersspezifischen Bedürfnisse einbringen und ihre Interessen aktiv vertreten.

Eine lebendige Vereinskultur,

• durch vielfältige Angebote für alle Altersgruppen.