vom 17. bis 18. Juni 2023 in Neckarsulm

48. Württembergische Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Bietigheim-Bissingen die stärkste Ortsgruppe in Württemberg

Neckarsulm - Am vergangenen Wochenende fanden im Sportbad Neckarsulm die Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Über zwei Tage hinweg zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus zahlreichen Ortsgruppen ihr Können in verschiedenen Wettbewerben. Am 17. Juni wurden die Mannschaftswettbewerbe mit insgesamt 151 Mannschaften und 750 Startern ausgetragen, während am 18. Juni die Einzelstrecken mit 284 Startern im Mittelpunkt standen.

Die Ortsgruppen Bietigheim-Bissingen war mit einer Rekordteilnehmeranzahl von 120 Schwimmerinnen, Schwimmern und Trainern/Betreuern vor Ort. Vor allem in den unteren Altersklassen waren die Bi-Bis in großer Anzahl vertreten. Dies ist das Ergebnis konsequenter Nachwuchsarbeit und intensiver Talentförderung in den letzten Jahren. Die Nachwuchsarbeit der DLRG Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen wurde zusammen mit dem Schwimmverein Bietigheim für das Jahr 2022 mit dem Jugendförderpreis des Stadtverbands für Sport gewürdigt. Zahlreiche Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmer sind in beiden Vereinen aktiv. Die DLRG Bietigheim-Bissingen gewann 5x Gold, 4x Silber und 3x Bronze bei den Mannschaftswettbewerben sowie 4x Gold, 6x Silber und 3x Bronze bei den Einzelwettbewerben.

Die Wettkämpfe begannen am Samstag mit den Mannschaftswettbewerben und boten den zahlreichen Zuschauern einen spannenden Verlauf. Die jungen Schwimmerinnen der Altersklasse 10 weiblich überzeugten auf ganzer Linie und sicherten sich den 1. Platz. Das erfolgreiche Team bestand aus Ina Kaiser, Simona Wrobel, Hana-Sophie Braun, Lynn Fein und Johanna Schultheisz. Ebenfalls stark präsentierten sich die Mädchen der gleichen Altersklasse auf dem 3. Platz: Lea Kreuziger, Mathe Wrobel, Josefine Kieser, Lisa Bayer und Lucy Hölzle.

Auch in der Altersklasse 12 weiblich konnte sich Bietigheim-Bissingen über den 1. Platz freuen. Jasmin Haupert, Viktoria Kulovits, Emilia Leinen, Frida Klett und Salome Wolf bildeten das erfolgreiche Team. Bei den gleichaltrigen Jungen ging der Sieg ebenfalls an Bietigheim-Bissingen. Leonidas Poulopoulos, Luis Schmidt, Tom Wischkoni, Leo Götz und Hannes Weis zeigten eine sehr gute Leistung und holten den 1. Platz.

In der Altersklasse 13/14 weiblich erkämpften sich Lena Hölzle, Helene Klein, Elina Wyrich, Leonie Engler und Marie Schweiker den 2. Platz. Bei den Jungen der gleichen Altersklasse erreichten Julian Haupert, Vitalij Kaiser, Florentin Wolf, Julian Kieser und Bruno Komar ebenfalls den 2. Platz.

Die Altersklasse 17/18 weiblich konnte sich ebenfalls über den 1. Platz freuen. Caroline Kaiser, Emelie Leicht, Mette Altmann, Caroline Köder und Sia Speer sicherten sich den verdienten Sieg. Bei den männlichen Vertretern dieser Altersklasse belegten Ben Schreiber, Luca Müller, Jan Germano und Peter Schneider den 3. Platz.

In der offenen Altersklasse der Frauen gelang es Amy Speer, Lilli Gröger, Sophia Essig, Lena Manuzzi und Sophie Knorr in einem bis zum Ende harten Kampf den 1. Platz zu erreichen. Die Männer dieser Altersklasse kassierten leider Strafpunkte und konnten dennoch einen starken 2. Platz mit Tom Jäger, Benjamin Geyer, Florian Heger, Jakob Markowski und Thilo Hanso erzielen.

Die Einzelstrecken am Sonntag brachten weitere gute Ergebnisse für die Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen hervor. In der Altersklasse 10 weiblich belegte Ina Kaiser den 3. Platz. Auch bei den Jungen dieser Altersklasse konnte sich Adrian Eil aus Bietigheim-Bissingen über den 3. Platz freuen.

In der Altersklasse 12 weiblich dominierte Jasmin Haupert erneut und sicherte sich den 1. Platz, dicht gefolgt von Viktoria Kulovits auf dem 2. Platz. Bei den gleichaltrigen Jungen holte Leonidas Poulopoulos den 1. Platz, ebenfalls dicht gefolgt von Luis Schmidt auf dem 2. Platz.

Die Altersklasse 15/16 weiblich überzeugten Mette Altmann auf dem 2. Platz und Emelie Leicht auf dem 3. Platz. Tom Braun sicherte sich bei den Jungen der gleichen Altersklasse den 2. Platz.

Sia Speer konnte in der Altersklasse 17/18 weiblich ihren Erfolg vom Vortag wiederholen und den 1. Platz erreichen. Kiana Becker schloss auf dem starken 2. Platz ab. In der offenen Altersklasse der Frauen erkämpfte sich Lilian Velija den 2. Platz.

Bei den Männern der offenen Altersklasse holte Thilo Hanso den 1. Platz und zeigte seine herausragenden Fähigkeiten.

In der Gesamtwertung der Ortsgruppen konnte Bietigheim-Bissingen den Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen. Auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung landete die Bereitschaftspolizei aus Göppingen, gefolgt von der Ortsgruppe Ertingen.

Ergebnisse Mannschaft:

AK 10 weiblich Team1: 1. Platz (Ina Kaiser, Simona Wrobel, Hana-Sophie Braun, Lynn Fein, Johanna Schultheisz)

AK10 weiblich Team22: 3. Platz (Lea Kreuziger, Mathe Wrobel, Josefine Kieser, Lisa Bayer, Lucy Hölzle)

AK10 männlich: 8. Platz (Adrian Eil, Florentin Kieser, Anton Graf, Frieder Meyler, Alexander Moakis)

AK12 weiblich Team1: 1. Platz (Jasmin Haupert, Viktoria Kulovits, Emilia Leinen, Frida Klett, Salome Wolf)

Ak12 weiblich Team2: 6. Platz (Sara Breuninger, Sarah Schock, Lena Eckstein, Jule Kuhn, Anna Hartmann)

AK12 weiblich Team 3: 12. Platz (Clara Hofman, Leni-Marie Meyler, Stella-Sue Prandi, Laura Damaske, Emilia Klassen)

Ak12 männlich Team1: 1. Platz (Leonidas Poulopoulos, Luis Schmidt, Tom Wischkoni, Leo Götz, Hannes Weis)

Ak12 männlich Team2: 6. Platz (Elias Eichhorn, Matti Littmann, Jan Kreuziger, Elia Voß, Benjamin Goericke)

Ak13/14 weiblich: 2.Platz (Lena Hölzle, Helene Klein, Elina Wyrich, Leonie Engler, Marie Schweiker)

AK13/14 männlich Team1: 2.Platz (Julian Haupert, Vitalij Kaiser, Florentin Wolf, Julian Kieser, Bruno Komar)

Ak13/14 männlich Team2: 7.Platz (Marie Schmidt, Jonas Graf, Leonard Klassen, Deni Komar, Maxim Fuchs)

AK17/18 weiblich Team1: 1. Platz (Caroline Kaiser, Emelie Leicht, Mette Altmann, Caroline Köder, Sia Speer)

AK17/18 weiblich Team2: 5. Platz (Ronja Braun, Jane SChwachtje, Linnéa Brandt, Gesa Schwachtje, Sophia Henze)

AK17/18 männlich: 3. Platz (Ben Schreiber, Luca Müller, Jan Germano, Peter Schneider)

Ak offen weiblich: 1. Platz (Amy Speer, Lilli Gröger, Sophia Essig, Lena Manuzzi, Sophie Knorr)

AK offen männlich: 2. Platz (Tom Jäger, Benjamin Geyer, Florian Heger, Jakob Markowski, Thilo Hanso)

Ergebnisse Einzel:

AK10 weiblich 3. Platz Ina Kaiser; 6. Platz Simona Wrobel; 8. Platz Hana-Sophie Braun; 10. Platz Lea Kreuziger

AK 10 männlich 3. Platz Adrian Eil; 10. Platz Florentin Kieser;

AK12 weiblich: 1. Platz Jasmin Haupert, 2. Platz Viktoria Kulovits; 6. Platz Emilia Leinen; 8. Platz Frida Klett; 19. Platz Sara Breuninger; 25. Platz Sarah Schock; 26. Platz Salome Wolf, 34. Platz Lena Eckstein

AK12 männlich: 1. Platz Leonidas Poulopoulos, 2. Platz Luis Schmidt; 6. Platz Tom Wischkoni; 31. Platz Elia Voß; 32. Platz Jan Kreuziger; 37. Platz Elias Eichhorn; 38. Platz Matti Littmann

AK13/14 männlich: 8. Platz Lena Hölzle, 10. Platz Helene Klein; 20. Platz Elina Wyrich; 31. Platz Leonie Engler.

AK13/14 männlich: 9. Platz Julian Haupert; 21. Platz Vitalij Kaiser

AK15/16 weibl. 2. Platz Mette Altmann, 3. Platz Emelie Leicht

AK 15/16 männl. 2. Platz Tom Braun; 11. Platz Raphael Leinen, 14. Platz Ian Schmidt

AK17/18 weibl: 1. Platz Sia Spee 2. Platz Kiana Becker; 4. Platz Caroline Kaiser; 5. Platz Carolin Köder; 16. Platz Ronja Braun

AK offen weibl.: 2. Platz Lilian Velija; 7. Platz Amy Speer; 8. Platz Sophia Essig; 9. Platz Lilli Gröger

AK offen männlich: 1. Platz Thilo Hanso; 6. Platz Tom Jäger; 8. Platz Florian Heger.