Erfolgreiche Teilnahme bei den Deutschen Einzelstreckenmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Vom 11. bis 14. April wurden in Düsseldorf die 5. Internationalen Deutschen Einzelstrecken-Meisterschaften im Rettungsschwimmen abgehalten. Der Austragungsort war das Düsseldorfer Rheinbad, welches nicht nur die besten Rettungsschwimmer Deutschlands, sondern auch Athleten aus sechs weiteren Nationen, darunter eine zehnköpfige Delegation aus Italien, anzog. Die DLRG Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen (Bi-Bi) trat mit einer starken Mannschaft an: zehn Athleten in der offenen Altersklasse, drei Schwimmerinnen in der U19 und einem Schwimmer in der U17.

Besonders beeindruckend waren die Leistungen von Julia Hennig, die in der 200m Hindernis-Schwimmstrecke mit einer Zeit von 2:11,40 Minuten, auf der Strecke 200m Super Lifesaver mit 2:27,54 und auf 100m Lifesaver mit 1:01,24 jeweils einen neuen Landesrekord aufstellte. Thilo Hanso brach den Rekord in der 100m kombinierten Rettungsübung mit einer Zeit von 1:04,32 Minuten. In den Teamwettbewerben erreichte die Mixed-Staffel, bestehend aus Julia Hennig, Alexandra Stenzel, Thilo Hans und Robin Wallmersperger, mit einer Zeit von 1:56,81 Minuten ebenfalls einen neuen Landesrekord. Einen weiteren Rekord stellten Julia Hennig, Alexandra Stenzel, Stefanie Adam und Sophia Essig in der 4x25m Puppenstaffel mit einer Zeit von 1:29,90 Minuten auf.

Das Team setzte sich zusammen aus den Juniorinnen Emelie Leicht, Carolin Köder, Linnéa Brandt und dem Junior Raphael Leinen. In der offenen Altersklasse traten Julia Hennig, Alexandra Stenzel, Sophia Essig, Lilli Gröger, Stefanie Adam, Benjamin Geyer, Robin Wallmersperger, Thilo Hanso, Tom Jäger und Maximilian Baude an.

Ergebnisse in den Finalwettbewerben:

4x50m Mixed Pool Lifesaver Relay – 2. Platz

4x25m Manikin Relay weiblich – 3. Platz

100m Rescue Medley – Thilo Hanso, 8. Platz

100m Manikin Tow with Fins – Julia Hennig, 8. Platz

200m Obstacle Swim – Julia Hennig, 2. Platz

200m Super Lifesaver – Julia Hennig, 4. Platz

Line Throw weiblich – 5. Platz

Line Throw männlich – 7. Platz

4x50m Obstacle Relay weiblich – 8. Platz

Diese Meisterschaften waren ein wichtiger Vorbereitungsschritt für die Weltmeisterschaften der Vereine im Rettungsschwimmen, die im August an der Gold Coast in Australien stattfinden. Das Team aus Bietigheim-Bissingen wird bis dahin weiterhin an Wettkämpfen teilnehmen und intensiv trainieren. Zurzeit sucht das Team noch Sponsoren, um die Vorbereitungen und die Teilnahme zu unterstützen.

Über den Rettungssport:

Der Rettungssport, eine Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens, zielt darauf ab, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Die Disziplin erfordert Kraft, Kondition, Schnelligkeit und Geschick im Umgang mit Rettungsgeräten. Ein Antrag wurde gestellt, den Rettungssport bei den Olympischen Spielen 2032 in Brisbane zu integrieren, was seine globale Anerkennung weiter erhöhen würde.